Gemeinde (mit)gestalten

Gemeinde lebt vom Engagement vieler. Nur wenn Menschen sich mit ihren Gaben einbringen, ist Gemeinde lebendig. Wir laden Sie daher ein, sich an der Stelle zu engagieren, wo ihre Interessen liegen und ihr Herz schlägt.

Folgende Möglichkeiten der Mitarbeit gibt es:

Mitarbeit in einem Gottesdienstteam

Der Gottesdienst mal anders und der Familiengottesdienst werden durch Teams vorbereitet und durchgeführt. Die jeweiligen Teams treffen sich in der Regel einmal zur Vorbereitung und gestalten dann den Gottesdienst mit.

Austragen des Gemeindebriefs

Viermal im Jahr erscheint unser Gemeindebrief. Wir suchen immer wieder Menschen, die diesen in einem jeweils kleinen Bereich in unserem Gemeindegebiet verteilen.

Mitarbeit im Besuchsdienst

Als Teil des Besuchsdienst besuchen sie ältere Menschen unserer Kirchengemeinde zu ihrem Geburtstag. Sie überbringen einen Gruß der Kirchengemeinde und nehmen sich Zeit für ein Gespräch mit dem Jubilar/der Jubilarin, wenn dieses gewünscht ist. Dies sind immer wieder sehr wertvolle Begegnungen.

Mitarbeit im Seniorenkreis

Hier sind fleißige Hände benötigt, um die Kaffeetafel vorzubereiten. Die Aufgaben reichen von Kuchen backen über Kaffee kochen bis zum Eindecken und anschließenden Aufräumen.
Gern können Sie sich aber auch in die inhaltliche Arbeit einbringen. Vielleicht haben Sie selbst ein Thema, über das Sie gern mal einen Nachmittag sprechen wollen oder Sie haben Wünsche, welche Themen besprochen werden sollten. Bringen Sie Ihre Ideen ein!

Praktische Mitarbeit

Immer wieder fallen in der Kirchengemeinde auch ganz praktische Arbeiten an. Diese können ganz verschieden sein. Zum Beispiel müssen beim Gemeindefest oder unseren Freiluftgottesdiensten Zelt, Bänke und Tische aufgebaut werden. Im Gemeindehaus und der Kirche sind gelegentlich kleine handwerkliche Aufgaben zu erledigen. Wenn Sie dafür ein Händchen haben, freuen wir uns über ihre Mitarbeit.

Eigene Ideen erwünscht

Vielleicht haben Sie auch eine ganz eigene Idee, wie Sie in der Gemeinde mitarbeiten möchten und Kirche gestalten wollen – ein bestimmtes Projekt, eine neue Gruppe oder eine andere Aktion. Sprechen Sie uns an!

Musik

Unsere Gottesdienste leben von der Musik. Da wir ein breites Gottesdienstangebot haben, sind auch die Musikstile unterschiedlich.

Bandmitglied werden

Unsere Band freut sich über neue SängerInnen und MusikerInnen, wie Schlagzeug, Gitarre und Piano. Aber auch wenn Sie ein klassisches Instrument, etwa Cello oder Geige spielen und Lust auf moderne Lieder haben, sind Sie herzlich willkommen.

Orgelspielen (lernen)
Für unsere klassischen Gottesdienste suchen wir Menschen, die entweder das Orgelspiel beherrschen oder die Lieder auf dem E-Piano begleiten können. Das Spielen im Gottesdienst oder auf Beerdigungen wird vergütet.

In unserem Dekanat Forchheim besteht zudem die Möglichkeit, qualifizierten Orgelunterricht zu bekommen. Dieser wird durch die Landeskirche bezuschusst. Gern können sie eine „Schnupperstunde“ vereinbaren und alles weitere zum Unterricht besprechen.

Musikalische Talent einbringen

Sie spielen ein Instrument und würden sich gern mit dieser Gabe einbringen? Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir überlegen gemeinsam, wo dieses Instrument im gottesdienstlichen Leben zum Klingen kommen kann.